Die Familie

Die Familie und der Stammbaum definieren den Werdegang der Menschen Helingards. Fürderhin sehen sich die Menschen engverbunden mit ihrer Ahnenfolge. Das Versagen oder gar ein Verbrechen eines Vorfahren kann das Leben der heutigen Menschen stark beeinflussen, und sie können und werden noch heute dafür zur Verantwortung gezogen.
Die Gesellschaft ist hierarchisch aufgebaut. Die verschiedenen Könige, jedem der ein größeres Dorf als Obmann führt steht es frei diesen Titel zu führen, bilden dabei die Spitzen. Ihnen folgen die Jarls, als ihre Streiter und Kapitäne, und die Freien oder Karls als Handwerker, Bauern oder Mannschaft.
Den Bodensatz bilden die Unfreien, die Thralls die ihr Los als Leibeigene stoisch und als schicksalsgegeben tragen. Eine Veränderung des Standes geschieht nur äußerst selten. Gefangene Feinde, die nicht ausgelöst werden werden zu Leibeigenen.
Recht wird durch die Könige gesprochen, die auch für die Durchführung der Strafe verantwortlich sind. Schwerwiegende Verbrechen werden auf den Things, also Versammlungen aller Freien einer Region, mindestens jedoch eines Dorfes, also durch die Gemeinschaft verhandelt und an dessen Entscheidungen sind auch die Könige und Jarls gebunden.
Männer und Frauen genießen dieselben Rechte und Pflichten, Scheidungen von Ehepartnern sind keine Seltenheit und Frauen haben die freie Entscheidungsgewalt über sich selbst. Jede herausragende Fähigkeit wird geehrt und nur weil die Kunst der Kriegsführung und das Geschick im Umgang mit dem Schwert als besonders hehr gilt heißt es nicht das jeder tumbe Schwertschwinger mehr gilt als ein guter Sänger oder ein fähiger Bauer. Häufig werden Kinder bei besonders erfolgreichen Vertretern ihrer Zunft in eine kostenpflichtige Lehrzeit gegeben, falls das Wissen des Vaters auf einem Gebiet nicht ausreicht oder er sein Kind gar in eine gänzlich andere Zukunft geführt sehen möchte. Magier werden ob ihrer Fähigkeiten geschätzt, aber es gibt keine Ausbildungsstätte. Auch hier wird Wissen vom älteren an den Jüngeren weitergegeben. Diese "Ausbildungen" sind enorm teuer, so dass viele talentierte Kinder ganz und gar ohne Ausbildung bleiben und so als Wunderkinder für sich und ihre Umgebung eine Gefahr darstellen können.
Die Kleidung ist zumeist robust und den Temperaturen angepasst. Langes, geflochtenes Haar und Bärte sind häufig.